Team Tierschutz Logo, animiert von links nach rechts erscheinend, TT und Fledermaus sind gelb, die Schrift weiß

Gemeinsam für Tiere.

Wir sind mehr als nur eine weitere Tierschutzorganisation. Gemeinsam mit dir sind wir eine Bewegung, die sich aktiv und gemeinschaftlich für die Rechte der Tiere einsetzt

Gemeinsam schaffen wir echte Veränderungen.

Bei unserer Arbeit stehen Tiere im Mittelpunkt, die oft übersehen werden: sogenannte Nutztiere ebenso wie die Tiere, die in der Pelz- und Unterhaltungsindustrie leiden. Wir führen investigative Recherchen, Aufklärungs- sowie Bildungsarbeit durch und stellen fundiertes Fachwissen über Abläufe in der Tierindustrie bereit.

Dabei nehmen wir euch mit in unseren Alltag und zeigen, was Tierschutz bedeutet: emotional und herausfordernd, aber getragen von Zusammenhalt und dem Wissen, etwas bewegen zu können. Mit unseren Communitycalls, gemeinsamen Events und Aktionen geben wir euch konkrete Werkzeuge an die Hand, um euch zu vernetzen, eure Stimme zu nutzen und selbst aktiv für die Rechte der Tiere einzustehen.

Spenden & Mitgliedschaft

Einmalspende

Mit einer Einmalspende unterstützt du unsere Arbeit dort, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird. Einmalspenden ermöglichen Investitionen in Technik und Ausstattung und tragen dazu bei, Recherche-, Aufklärungs- und Bildungsarbeit dauerhaft abzusichern.

Teammitgliedschaft

Teammitgliedschaften sind das Herz unserer Arbeit. Als Teammitglied wirst du Teil einer engagierten Gemeinschaft, die Tierschutz langfristig möglich macht. Eine regelmäßige Unterstützung gibt unserer Arbeit Planungssicherheit und schafft die Grundlage für nachhaltige Veränderungen. Als Teil des Teams erhältst du Einblicke in unsere Arbeit und Zugang zu unseren Community-Angeboten.

 

Wer wir sind

Team Tierschutz wurde im Dezember 2024 gegründet und hat sich seitdem zu einer der am schnellsten wachsenden Communitys im Tierschutz entwickelt. Uns verbindet eine klare Mission: gemeinschaftlich wirksame Veränderungen für Tiere zu erreichen.

Dafür arbeiten wir deutschlandweit und zielgerichtet mit ausgewählten externen Rechercheteams zusammen. Unser Kernteam besteht aus Samara Eckardt und Philipp Reif. Kurze Wege, kompromisslose Konsequenz und echte Leidenschaft für Tiere ermöglichen es uns, schnell zu reagieren und dort wirksam zu sein, wo wir am meisten gebraucht werden. Darüber hinaus tragen über 1.900 Teammitglieder, eine bundesweite Community sowie zahlreiche Unterstützer:innen aus der Öffentlichkeit unsere Arbeit mit.

Über unseren Discord-Server vernetzen sich Menschen eigenständig, initiieren Aktionen und bringen den Einsatz für Tiere gemeinsam voran.

Team Tierschutz Vorstellung: Tamara

Samara

Samara ist freiberufliche Journalistin, Fotografin und Tierrechtsaktivistin. Mit ihren Berichterstattungen leistet sie einen wichtigen Beitrag zur sachlichen und transparenten Darstellung von Vorgängen und Praktiken innerhalb der heutigen Tierindustrie.

Team Tierschutz Vorstellung: Phillip

Philipp

Philipp engagiert sich seit vielen Jahren auf unterschiedliche Art und Weise für Tiere und konnte sich in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Wissen im Hinblick auf gemeinnützige Prozesse, organisatorische Strukturen und Arbeitsweisen im Non-Profit- Bereich aneignen.

Team Tierschutz Vorstellung: Community

Community

Unsere Community ist das Herz von Team Tierschutz. Sie besteht aus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Hintergründe und Lebensrealitäten, die sich deutschlandweit für Tiere einsetzen. Ohne dieses Engagement wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht denkbar.

Team Tierschutz Vorstellung: Recheche Team

Recherche Teams

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit externen Rechercheteams. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag, indem sie Missstände aufdecken, dokumentieren und sichtbar machen, oft unter hohem persönlichem Einsatz und großen Risiken.

Schließe dich uns an!

Unsere Erfolge

Wie wir gemeinsam wirken

Recherche
Bildungsarbeit
Community Calls

Undercover-Recherchen

Wir decken systematische Missstände und Straftaten auf, die im Umgang mit Tieren begangen werden, leiten Ermittlungen ein und stoßen strafrechtliche Verfolgung an. Durch investigative Arbeit beleuchten wir, wie die Tierindustrie funktioniert und schaffen mehr Transparenz für die Öffentlichkeit.

Der Schlachter des Vertrauens

Aufgedeckt: Inside Schlachthof – Der Schlachter von nebenan

100 % Fehlbetäubungen, ein geheimer Schlachtraum, betäubungslose Schlachtungen, rohe Gewalt – so tötet der „Schlachter von nebenan”.

Verdeckte Aufnahmen aus über 2 Monaten zeigen einen Schlachtbetrieb im Ort Grefrath, Kreis Viersen und haben systematische Verstöße gegen das Tierschutzgesetz dokumentiert.

Weiterlesen »
Hunde in Mauderode

Aufgedeckt: Sterbende Lämmer und verwahrloste Hunde

Kein Idylle: Kranke Lämmer vom Schäfer achtlos über mehrere Tage im Stall liegen gelassen, grundlose Schläge, teilweise gezielt ins Gesicht und mit der Mistgabel zugestochen.

Dies zeigen Bilder eines Schäfereibetriebs in Mauderode. Schädel und Schafskadaver liegen verstreut auf dem gesamten Gelände. Hunde in Einzelzwingern, unterversorgt, an einigen Tagen kein Zugang zu Trinkwasser. Und das Schockierendste: Das Veterinäramt Nordhausen war regelmäßig vor Ort – das letzte Mal vor wenigen Wochen.

Weiterlesen »
Kampagnenfoto

Aufgedeckt: Zwischen Schimmel und Fäkalien

Katastrophale Zustände in einer Vorzeige-Schweinemast im Kreis Segeberg: Schweine müssen in einem maroden, dunklen Stall voller Schimmel in ihren eigenen Exkrementen leben.

Besonders brisant: Der Betreiber ist stellvertretender Vorsitzender einer Erzeugergemeinschaft, die mit „Qualitätsfleisch“ wirbt. Die Aufnahmen belegen, dass die Missstände seit mindestens einem Jahr bestehen. Nach der Anzeige durch Team Tierschutz hat das Veterinäramt den Betrieb umgehend geschlossen. Zudem wurde Strafanzeige erstattet.

Weiterlesen »

Bildungsarbeit

Samara hält Live-Vorträge auf Veranstaltungen, an Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen, in denen sie Einblicke in ihren persönlichen Lebensweg, ihre Recherchearbeit und die Realität der Tierindustrie gibt. Darüber hinaus bieten wir Vorträge und Workshops an Schulen in Norddeutschland an und schaffen altersgerechte, praxisnahe Zugänge zu den Themen Tierethik, Klimaschutz und Ernährung.

Community Calls

In unseren Communitycalls mobilisieren wir die Öffentlichkeit, um gemeinsam wirksamen Druck auf Behörden, Veterinärämter und andere verantwortliche Stellen auszuüben. Über vorbereitete E-Mailvorlagen ermöglichen wir vielen Menschen, Missstände klar zu benennen und Verantwortung einzufordern. Koordiniert und einfach mit 2 Klicks, rechtssicher und mit nachweislicher Wirkung.

CC: Zaubershow mit lebenden Tauben in Stuttgart

Im Weltweihnachtszirkus in Stuttgart wird eine Zaubershow mit lebenden Tauben veranstaltet, bei der die Tiere unfassbares Leid über sich ergehen lassen müssen. Gemeinsam mit Malte Zierden und Animal Rebellion haben wir einen Communitycall gestartet und machen den Verantwortlichen sowie der Veterinärbehörde klar, dass solche Shows gesellschaftlich nicht gewollt und ethisch nicht vertretbar sind.

Weiterlesen »

CC: Lebendkrippe in Dresden gestoppt

Auf dem “Advent auf dem Neumarkt” in Dresden sollten zum wiederholten Male Tiere in einer sogenannten Lebendkrippe zur Schau gestellt werden. Umzingelt von Menschenmassen, grellen Lichtern und konstantem Lärm sollte man die Schafe sogar streicheln können.

Nach unserem Communitycall, gemeinsam mit Stephan Pütz und Henri Sarafov gingen mehrere tausend E-Mails bei dem Veterinäramt und dem Veranstalter ein, sodass nach 24 Stunden die Lebendkrippe abgesagt wurde und keine Tiere leiden mussten.

Weiterlesen »
Alltagsaktivismus
Kooperationen
Community Events

Alltagsaktivismus

Tierschutz beginnt im Alltag. In unseren regelmäßigen Livestreams (meistens sonntags um 19 Uhr auf Twitch und YouTube, informieren wir über aktuelle Entwicklungen im Tierschutz und vermitteln praxisnahes Wissen, das sich im eigenen Alltag umsetzen lässt. So schaDen wir niedrigschwellige Zugänge, um informiert zu bleiben und selbst wirksam zu handeln.

Kooperationen

Wir arbeiten mit Organisationen, Initiativen, Bildungseinrichtungen sowie engagierten Einzelpersonen zusammen, um Kompetenzen zu bündeln und gemeinsame Wirkung zu entfalten. Durch Partnerschaften mit bekannten Persönlichkeiten und Medien erweitern wir unsere Reichweite und machen das Anliegen, Tieren mehr Rechte zu verschaDen, einem breiten Publikum zugänglich.

Community Events

Unsere Communityevents finden bis zu drei Mal im Jahr deutschlandweit auf unterschiedlichen Lebenshöfen statt. Dabei unterstützen wir die Höfe sowohl finanziell als auch ganz praktisch: Über mehrere Tage hinweg hilft unsere Community vor Ort mit Zeit, Kraft und Engagement. So entstehen Begegnungen, neue Freundschaften und konkrete Verbesserungen für Tiere, an Orten, an denen Tiere in Frieden leben dürfen.

Teilhabe
Tierrettungen
Veranstaltungen

Teilhabe

Bei Team Tierschutz schaffen wir Möglichkeiten, sich einzubringen, dazuzulernen und gemeinsam aktiv zu werden. Über unseren Discord-Server finden Menschen Anschluss, Austausch und Unterstützung, unabhängig von ihrer Vorerfahrung.

tierrettungen

Auf unseren Missionen retten wir einzelne Tiere. Die geretteten Tiere stehen dabei stellvertretend für viele andere, die im System zurückbleiben, darunter Schafe, Schweine, Hühner, Hunde oder Tiere aus der Pelzindustrie. Oft sind es Tiere, die eine besondere Pflege benötigen, weshalb wir mit ausgewählten Partner:innen und Lebenshöfen zusammenarbeiten.

Veranstaltungen

Wir sind mit unserem Infostand auf Messen, Sommerfesten und weiteren öffentlichen Veranstaltungen vertreten. Dort leisten wir Aufklärungsarbeit, kommen mit Menschen ins Gespräch und machen Tierrechtsarbeit sichtbar. So tragen wir unsere Inhalte in den öffentlichen Raum und stärken den gesellschaftlichen Diskurs rund um Tier- und Umweltschutz.